SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, der deutsche Fachbegriff dafür ist Suchmaschinenoptimierung. Bei einer Suchmaschinenoptimierung werden Maßnahmen auf Ihrer Webseite durchgeführt, die dazu dienen, die Rankingkriterien der großen Suchmaschinen in den Suchergebnissen so gut wie möglich zu erfüllen. Diese Rankingkriterien werden von den Suchmaschinenanbietern aufgestellt, um für Suchbegriffe, die in die Suchmaske von Suchmaschinen eingegeben werden, die relevantesten Webseiten ganz vorne in den Suchergebnissen auflisten zu können.
Für heißt das je mehr Ihre Webseite diese Kriterien erfüllt desto weiter oben wird sich die Website in den entsprechenden Suchergebnissen positionieren können.
Gute Inhalte und Ansprechende Texte
Eine der entscheidenden Faktoren und somit die Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind gute Inhalte auf Ihrer Webseite.
Der Informationsgehalt. Daher ist es wichtig für Sie als Unternehmer und für uns als Suchmaschinenoptimierer sich in die Rolle des Nutzers hineinversetzen zu können. Welche Informationen sind für Ihre Dienstleistung und für Ihr Produkt die relevantesten?
Eine Suchmaschinenoptimierung hat idealerweise folgenden Ablauf:
- sehr gute Inhalte auf Ihrer Webseite
- sehr gute Aufbereitung Ihrer Inhalte (Anpassung-HTML Code etc.)
- häufige Empfehlung Ihrer Webseite
Das “world wide web” lebt von Empfehlungen
Die Verlinkungen im “world wide web” sind mit Empfehlungen in unserem Alltag vergleichbar. Nehmen wir z.B. einen Rechtsanwalt. Dieser Rechtsanwalt hat den besten Ruf in der Stadt. Der Grund für den besten Ruf lässt sich durch Empfehlungen und Erfolge erklären. Die zufriedenen Mandanten haben es auch weiterempfohlen. Somit wuchs der gute Ruf des Rechtsanwaltes mit der Anzahl der Empfehlungen. Genauso verhält es sich mit Ihrer Website im Internet.